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Kundenlösungen

Aus vielen Kundenprojekten und Anforderungen wurden durch die pro4bizz eine Reihe von maßgeschneiderten und bedarfsorientierten Lösungen entwickelt, die sich bereits mehrfach im Kundeneinsatz bewährt haben:

ISMS Doku Datenbank

Ein Template zum Aufbau eines zentralen ISMS. Diese Datenbank enthält alle relevanten Felder zur Lenkung der geforderten Dokumente. Jedes Dokument kann dem Annex A der nativen ISO 27001 zugeordnet werden.

Diese Anwendung ist kann sowohl nativ mit einem IBM Notes Client als auch über Browser bedient werden. Pflichtfelder sorgen für eine bewußte Lenkung der Inhalte.

Mit der ISMS Doku Datenbank ergeben sich folgende Vorteile:

  • webfähig
  • praxiserprobt mit positivem Feedback der Auditoren
  • Zenrale Lenkung der Dokumente
  • Automatische Wiedervorlage nach einem Jahr
  • zielgruppenspezifische Zugriffe auf die Dokumente möglich
  • Systematische und strukturierte Ablage der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM)

Pentest Analyse

  • Pentest-Ergebnisse zeitnah und automatisiert per E-Mail verschicken

Die Problemstellung: einmal im Quartal lässt unser Kunde seine IT-Infrastruktur von einem Pentester überprüfen.
Die Ergebnisse des Pentests werden als Excel-Tabelle übermittelt. Diese enthält in der Regel mehrere hundert Zeilen - je nach Anzahl geprüfter IT-Systeme - mit Informationen zu gefundenen Schachstellen, CVE-Report als pdf, IP-Adresse des getesteten Systems, Systemverantwortlicher, Lösungsvorschlag etc.

Bisher wurde in mühsamer Kleinarbeit via Copy & Paste, pro Zeile in der Excel-Tabelle, eine E-Mail erstellt und die dazugehörigen Informationen hineinkopiert, um diese an den verantwortlichen Administrator zu schicken.

Das hat den CISO (Chief Information Security Officer), zusätzlich zu seinen eigentlichen Kernaufgaben, mehrere Stunden in Form von lästiger Sysiphusarbeit in Anspruch genommen, nur um die Ergebnisse entsprechend weiterzuleiten!

Wie löst die Anwendung RSL Pentest Analyse dieses zeitraubende Problem?

  • Sie legen einmalig eine allgemeine Ansprache & Fristsetzung zur Behebung der Schwachstelle fest
  • einmaliges Hinterlegen des Verzeichnispfades zu den CVE-Reports
  • wählen Sie danach die Pentest-Ergebnissliste aus
  • Fertig

Bevor Sie die Ergebnisse automatisiert verschicken, können Sie sich vorab eine Testmail zuschicken lassen, um das Ergebnis der Darstellung der Informationen zu überprüfen.

Passt das Ergebnis, ist es einfach nur noch ein Klick und alle Ergebnisse werden automatisiert verabeitet und an die Systemverantwortlichen geschickt.

Ein weiterer Vorteil dieser Anwendung ist, dass die Antworten der Systemverantwortlichen automatisch im Pentest Analyse Tool landen und dort zentral dokumentiert werden. Somit kann der CISO schnell & einfach den aktuellen Stand der Dinge erfassen, bei Fristüberschreitungen nachhaken und die Ergebnisse ggf. melden.

Der CISO kann somit seinen eigentlichen Kernaufgaben nachgehen!

Digitale Zugriffsverwaltung

Die Ausgangssituation: unser Kunde hatte bisher seine Zugriffsberechtigungen auf Anwendungen, die ein Mitarbeiter für seine Arbeit benötigt, über ein Wordformular geregelt. Dieses Formular wurde händisch ausgefüllt und mit der Hauspost verschickt. Bis alle beteiligten Personen (Personalabteilung, Fachbereich, Administration) einen Vorgang bearbeitet hatten, ging wertvolle Zeit verloren, die für die Kernaufgaben letztendlich fehlte.

Viele Zettel und meist fehlende oder unklare Informationen verursachten einen nicht unwesentlichen Mehraufwand zum täglich laufenden Tagesgeschäft.

Neuzugänge, Änderungen, Austritte etc. wurden auf diesem Weg verwaltet. Über ein Brainstorming-Gespräch entstand die Idee, dieses Problem mit einer genau passenden Workflow-Anwendung zu lösen - eine Notes Domino Infrastruktur ist ja seit Jahren vorhanden.

Zur Lösung wurde eine digitale Zugriffsverwaltung in Form einer individuellen Notesanwendung; maßgeschneidert auf die Anforderungen und Bedürfnisse unseres Kunden!

Jetzt vereinfacht eine übersichtlich strukturierte Maske mit klaren Dialogen den Workflow-Prozess. Je nach Status wird automatisch eine E-Mail an den nächsten Bearbeiter geschickt, Änderungen zentral dokumentiert und transparent dargestellt. Zu jedem Zeitpunkt ist jetzt ersichtlich, an welcher Stelle sich der Antrag befindet.
Wird ein Vorgang abgeschlossen, werden alle beteiligten Personen darüber informiert.

Die Bearbeitungszeit, die Klarheit und Transparenz wurde erheblich optimiert und alle damit arbeitenden Personen sind begeistert. Wertvolle Zeit steht wieder für die eigentlichen Kernaufgaben zur Verfügung und entlastet die tägliche Arbeit. 

Team-Tool 2.2.5

  • mit der Power von Notes Collaboration zu einem persönlichen Kundenkontakt

Die Problemstellung: unser Kunde hat einen großen Kundenstamm, der regelmäßig mit Newslettern versorgt werden muss. Man wünschte nicht nur eine persönliche Ansprache, sondern auch individuelle Textbausteine und den automatischen Versand von Geburtstags-Mails.

Das Team-Tool ermöglicht:

  • eine zentrale und individuelle Kontakt-Verwaltung
  • automatische Wiedervorlage und rechtzeitige Information von anstehenden Geburtstagen und Jubiläen, sowie den automatisierten Versand dieser persönlichen Jubliäums-Nachrichten
  • Flexible Serienmails und Newsletter mit personalisierter Ansprachen & bis zu 15 individuellen Textteilen

Engpass- und bedarfsgerechte Funktionen, damit Sie jedem einzelnen Ihrer Kunden maßgeschneiderte Informationen zukommen lassen können. Mit dem Team-Tool einfach und clever auf zuverlässige und nachhaltige Kundenkommunikation setzen.

Unsere Kunden aus der Branche der Energieversorger nutzen bereits täglich erfolgreich dieses dafür spezialisierte Notes-Tool. Sie haben ihrerseits positives Feedback Ihrer Kunden erhalten und setzen die gewonnene Zeitersparnis erfolgreich um. 

Wir optimieren die Nachhaltigkeit Ihrer Kontakte zu Ihren Kunden. Sprechen Sie uns an! 

Drop & Send

  • effiziente Nutzung des Lotus Notes Clients mit Sidebar-Plugins

Problemstellung war, dass unser Kunde am Tag viele unterschiedliche Mails bekommt, die an eine spezielle E-Mailadresse geschickt werden müssen. Ein Wunsch war, dies einfach per Drag & Drop zu tun.  

Auf Basis dieser Kundenanforderung wurde dieses Sidebar-Plugin entwickelt.
Über einfache Administrationsschritte (beispielsweise den Notes Widget-Katalog) wird zentral das Plugin an den Nutzer verteilt und die gewünschte E-Mailadresse eingestellt.

Durch ziehen und ablegen eines beliebigen Dokumentes in die sogenannte "Drop-Zone", wird dieses Dokument an die eingestellte E-Mail geschickt.

Sidebar-Plugin Drop & Send

Der Zeitaufwand für diesen Arbeitsablauf unseres Kunden wurde durch dieses Notes-Power-Tool drastisch reduziert und vereinfacht.

Textbausteine

  • bequem und einfach E-Mails zusammenbauen

Die Problemstellung: unser Kunde hat festgestellt, dass viele Kollegen Textbausteine für ihre E-Mail-Korrespondenz haben, die andere Kollegen auch hin- und wieder benutzen könnten. Aber wie darauf zugreifen?

Sidebar-Plugins sind ein Geheimtipp für effizientes Arbeiten mit Lotus Notes.

Das Plugin Textbausteine ermöglicht:

  • automatisches ablegen der Textstellen als Textbaustein, durch einfaches Markieren von Textstellen und Drag&Drop ziehen in die Sidebar
  • zentrales zur Verfügung stellen diese Textbausteine für die freigegebene Benutzergruppe
  • Verwendung des gewünschten Textbaustein durch auswählen, doppelklicken oder durch Drag&Drop an die gewünschte Cursor-Position in Ihrer E-Mail ziehen

Sidebar-Plugin Textbausteine

Sie als Kunde können durch den Einsatz dieses individuellen Plugins ebenfalls die Effizienz zur Erstellung von Kundeninformationen enorm verbessern.

Auch die zentrale Verfügbarkeit der bestehenden Textbausteine sorgt für sehr viel Transparenz und vereinfacht gezielt diesen Arbeitsschritt.

Inbox Management

  • und Ihre Inbox bleibt schlank

Die Problemstellung: immer wieder wunderten sich unsere Kunden, warum das System "so langsam" wurde. Uns wiederum wunderte nach einem Check-up gar nichts mehr - der Kunde hatte mehrere Hundert ungelesene E-Mails in seiner Inbox! Die Inbox, als Sammelstelle aller eingehenden Nachrichten, wird schnell unübersichtlich und das System durch Überlastung langsamer.

Das Inbox Management:

  • ordnet alle Nachrichten automatisch (nach einer frei einstellbaren Zeit) in einen später zu bearbeitendes „Zwischenfach
  • der Posteingang bleibt somit zu jeder Zeit übersichtlich
  • das "Zwischenfach" kann zu gegebener Zeit aufgeräumt werden
  • die Performance bleibt erhalten

Mit dem Inbox Management befinden sich nur die aktuellsten E-Mails in Ihrer Inbox. Sie bleibt somit übersichtlich und sichert die Performance Ihres Systems. Die im Zwischenfach abgelegten Mails, können von Ihnen, zu einem für Sie passenden Zeitpunkt, in aller Ruhe "umsortiert" werden.

Wartungsdatenbank

  • oder wie man seine Zeitverträge im Griff hat

Die Problemstellung: ab einer gewissen Anzahl von Anwendern wird die Verwaltung von Verträgen, Laufzeiten, Statusinformationen, Ansprechpartnern, Kosten und Zahlarten aufwendig. So ging es auch einem Kunden von uns. Die Excel-Tabelle wurde unübersichtlich und die Verwaltung der aktuellen Version dieser Exceldatei stieß an ihre Grenzen. Die vielen Zeit-Verträge und Kündigungsfristen waren manuell nicht mehr zu managen. Zudem lief er immer wieder Gefahr, die fristgerechten Kündigungszeitpunkte zu verpassen - unnötige Kosten entstanden!

Dazu kam das Problem, die Verträge und notwendige Dokumente der externen Mitarbeiter und deren unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnisse zu verwalten (EVB-IT, AÜ, etc.). Meldungen über Beschäftigungs- Verhältnisse und Zeiten wurden in Excel immer schwieriger.

Mit der Wartungsdatenbank:

  • Kündigungsfristen und Verlängerungsoptionen im Blick & nie wieder verpassen
  • rechtzeitige Infomail durch das System an Sie
  • einfügen von Anhängen möglich
  • einfache Kostenkontrolle

Nutzen Sie die Wartungsdatenbank als Ihr "externes Gedächtnis", das sowohl die div. Verträge & Kosten aufführt, als auch rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnert. Behalten Sie zukünftig den vollen Überblick!

Kladde

  • mit Farben zum Ziel

Die Problemstellung: die Verfügbarkeit der Konferenzräume unseres Kunden, wurde an der Rezeption in einem Papier-Tischkalender von mehreren Personen gepflegt. Durch die fehlende Transparenz kam es öfter zu ärgerlichen Terminüberschneidungen der gebuchten Räume!

Die Kladde ermöglicht:

  • unterschiedliche Farben für die entsprechenden Räume zu hinterlegen
  • Übersichtlichkeit der frei verfügbaren Konferenz-Möglichkeiten
  • zentrale, elektronische Terminverwaltung
  • keine Raum-Doppelbuchungen mehr

Durch die zentrale Zugriffsmöglichkeit, können alle Kollegen die Verfügbarkeit der Räume einsehen. Die diversen Farben zeigen auf einen Blick, welcher Konferenzraum zur Verfügung steht.